GREEN CHAMPION

Übergabe der Zertifikate
Schüler*innen bei der Verleihung der Zertifikate

Zum ersten Mal absolvierten 75 Schüler*innen der 3. Klasse die Ausbildung zum "GREEN CHAMPION" und erhielten zum Abschluss ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Themen dieser Ausbildung sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die auch in Kooperation mit WWF und SPAR Österreich gelebt werden. Die Ausbildung erfolgte in fächerübergreifenden Theorieeinheiten sowie einem Praxisteil mit Verkaufs- und Verkostungsständen, die verkäufsfördernd von den Lehrlingen aufgebaut und präsentiert wurden.

Die Schüler*innen überzeugten mit einer hervorragenden Beratungskompetenz über ihre nachhaltigen Produkte im Betrieb. Sie vermittelten Kunden*innen wichtige Themen wie z.B. verantwortungsvollen Fischfang bei Fischprodukten, Umweltschutz mit Mehrweggebinden, Ressourcenschonung und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. 

WURST und KÄSE-EXPERTEN

Wurst- und Käseexperte
Bücher der Ausbildungsschiene

Lehrlinge des Einzelhandels mit Schwerpunkt Feinkostfachverkauf werden zusätzlich zum Wurst- und Käseexperten ausgebildet.

FAIRTRADE Botschafter

FAIR TRADE
FAIRTRADE Gütesiegel

Die Schüler und Schülerinnen der SPAR Akademie Klassen werden in einem umfangreichen Projekt zu FAIRTRADE Botschaftern und Botschafterinnen in Kooperation mit FAIRTRADE Österreich ausgebildet.

Nach Ablegung einer theoretischen Prüfung und einer Verkaufsaktivität mit FAIRTRADE-Produkten im Betrieb erhalten die Schüler und Schülerinnen ein Zertifikat.

Unsere Schule bietet den SPAR-Lehrlingen  eine eigene Zusatzausbildung für FAIRTRADE-Botschafter an. Diese wurde gemeinsam von FAIRTRADE Österreich und der Spar-Akademie Wien entwickelt, besteht aus mehreren Modulen und wird von einem Lehrerteam in unterschiedlichen Unterrichtsfächern unterrichtet. „Ein wesentlicher Bestandteil davon ist auch die eigenständige Planung, Organisation und Durchführung von FAIRTRADE-Verkaufsaktivitäten in den niederösterreichischen SPAR-Filialen", sagt Direktorin Ulrike Schleicher. Der faire Handel wird hier also schon vom Nachwuchs in der Praxis gelebt. Rund 90 Lehrlinge haben sich am zehn Wochen dauernden Blockunterricht in diesem Jahr beteiligt. Am Tag der FAIRTRADE-Botschafter-Urkundenverleihung wurde unsere Schule nun auch als FAIRTRADE-School ausgezeichnet.

Das Team von FAIRTRADE Österreich gratulierte uns herzlichst.