Vorlesetag 2024
Das BMBWF hat erstmals einen Österreichischen Vorlesetag ins Leben gerufen, an dem das Vorlesen im Mittelpunkt stehen sollte, denn:
Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen
Am 21. März 2024 fanden daher in ganz Österreich verschiedene Vorlese-Ereignisse statt. Auch an unserer Schule bzw. mit unseren Schülerinnen und Schülern.
Die Klasse 1EH3 hat im Rahmen ihrer Buchpräsentation aus den gelesenen Büchern den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgelesen.
8 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1EH4 gingen ins Pflege- und Betreuungszentrum Laa. Die Lehrlinge haben dort den Bewohnerinnen und Bewohnern Stammbuchverse und 2 kleine Geschichten vorgelesen. Diese hörten aufmerksam zu und stellten auch viele Fragen zum Lehrberuf. Zum Abschluss wurde den Pensionistinnen und Pensionisten ein kleines Rätsel vorgelesen, das sie sehr gut gemeistert haben. Es war sowohl für die Senioren als auch für die Jugendlichen ein schöner Vormittag und ein geselliges Beisammensein.
Herr SQM Mag. (FH) Tanzer von der Bildungsdirektion NÖ las in der Klasse 1 EH6 aus dem Buch „Europa neu gedacht – Wie ein aktives Österreich zu einem starken Europa beitragen kann“ – Österreichisches Gesellschaft für Europapolitik (Hg.) vor. Das Kapitel hieß „Warum wir den digitalen Euro brauchen“ von Robert Holzmann. Die Schülerinnen und Schüler hörten bei diesem aktuellen Thema sehr aufmerksam zu und fassten den Inhalt in ein paar aussagekräftigen Sätzen zusammen. Danach entstand eine rege Diskussion über Bargeld, Online-Banking, Online-Shopping und vieles mehr.
Fairtrade Stand in der Pause 1. Lehrgang 2023/24
Wöchentlicher Fairtrade-Stand in der Vormittagspause am Mittwoch: Fair gehandelte Produkte wie Nüsse, Schokos oder Knuspermais werden verkauft. Da wir eine zertifizierte Fairtrade-Schule sind, bereiten abwechselnd immer einige Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen diese Aktion vor.
Blutspende 4.Lehrgang 2022/23
Auch im 4. Lehrgang haben sich wieder sehr viele Schüler*innen dazu bereit erklärt, Blut zu spenden. Viele haben zum ersten Mal Blut gespendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Blutspender*innen, dass sie so einen wertvollen Beitrag leisten.
Auch Dank an die Mitarbeiter*innen des Roten Kreuzes, die an unserer Schule die Blutspendeaktion durchgeführt und unsere Schüler*innen dabei gut betreut haben.
Blutspende
20 Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Laa/Thaya haben sich am MO, den 30. Jänner dazu bereit erklärt ihr Blut zu spenden und haben an der Blutspendeaktion des Roten Kreuzes Laa teilgenommen.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben. Denn: Blut spenden, kann Leben retten. DANKE
Spende an die LAAde
Tolles Engagement!
Heuer organisierte die Landesberufsschule Laa wieder einen umgekehrten Adventkalender: Statt täglich etwas herauszunehmen waren Schüler/innen und Lehrer/innen eingeladen, Lebensmittel und Hygieneartikel mitzubringen für die LaaDe, einer sozialen Organisation in Zusammenarbeit von Caritas und Pfarre. Täglich öffnete sich ein Fenster mit Ideen, was man bringen konnte, von Reis über Nudeln bis zu Zahnpasta.
Bei der Weihnachtsfeier der Schülerinnen und Schüler wurden von Internatssprecherin Kerstin Gruber die gefüllten Schachteln an Vertreterinnen des LaaDe-Teams übergeben, die jeden Freitag Nachmittag bedürftige Menschen aus dem Land um Laa mit dem Notwendigsten versorgen.
Sachspenden und Geldspende Ukraine 4. Lehrgang 2022
Auch im 4. Lehrgang wurde an der Schule fleißig gespendet, um die vielen Betroffenen des Ukrainekrieges zu unterstützen.
So sind wieder zahlreiche Sachspenden und eine Geldspende in Höhe von € 350, - - zusammen gekommen.
Vielen Dank an alle, die einen Beitrag geleistet haben.
Jede Hilfe zählt.
Sachspenden Ukraine
Der Ukraine-Krieg hat auch uns berührt. Als wir von der Spendenaktion der Laaer Pfadfinder gehört haben, wollten wir dazu einen Beitrag leisten.
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich von der Situation der Ukraine Flüchtlinge sehr betroffen. Gemeinsam mit dem ganzen Team der LBS Laa/Thaya sind einige Sachspenden zusammen gekommen. Wir sind stolz, dass unsere Lehrlinge sofort bereit waren zu helfen. Danke!
Am FR, den 11.3. wurden die Spenden dann von Kollegin BOL Ingrid Wabra den Laaer Pfadfindern übergeben.
NÖ Berufsschullandtag Mai 2022
Auch heuer durften wir mit 2 Klassen (1EH7 und 2EH7) nach St. Pölten fahren.
Am Vormittag besuchten wir im Museum Niederösterreich die Ausstellung "Wider die Macht".
Nachmittags haben die Schülerinnen und Schüler den Berufsschullandtag erlebt. Zuerst haben sie ihr Wissen bei einem Kahoot Quiz bewiesen und danach wurden interessante Themen diskutiert. Abschließend wurde abgestimmt.
NÖ Berufsschullandtag Sept.2020
Unsere Schüler*innen der 4 SPAR-Akademie-Klassen konnten den Berufsschullandtag 2020 miterleben. Aufgrund der tollen Organisation unter Einhaltung aller Covid-Maßnahmen durften unsere Schüler*innen so wieder viele Einblicke rund um das politische Geschehen sammeln.
NÖ Berufsschullandtag Mai 2019
Zum zweitenmal besuchten Schüler*innen der LBS Laa/Thaya den NÖ Landtag, um Eindrücke über die Geschehnisse der Landespolitik zu bekommen.
Den Schüler*innen sollen die Funktionsweise des Landtages und die Bedeutung der Demokratie und der freien Wahlen nähergebracht werden. Die Schüler*innen wählen sich dafür Fragen aus und können im Landtagssaal aus der Sicht eines Politikers über diese Themen diskutieren.
NÖ Berufsschullandtag
Der erste Berufsschullandtag fand für unsere Schüler und Schülerinnen am 28. Februar 2019 im Landtagssitzungssaal im niederösterreichischen Landhaus statt. Dem Aufruf des Landtagspräsidenten folgten rund 100 Berufsschülerinnen und – schüler unserer Schule und konnten so ihre eigene Landtagssitzung durchspielen.
Bei diesen Veranstalungen können Schüler und Schülerinnen zu von ihnen ausgewählten Themen selbst Stellungnahmen abgeben bzw. diskutieren bzw. stimmen über politische Inhalte ab.
Mit dem Berufsschullandtag sollen den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise des Landtages und die Bedeutung von Demokratie und freien Wahlen nähergebracht werden.