Schulsozialarbeit
An allen Berufsschulen in Niederösterreich gibt es die Schulsozialarbeit, welche vom Institut k.o.m.m. und der NÖ Jugendwohlfahrt angeboten wird.
Unsere Schulsozialarbeiterin
Frau Daniela METZ, BA
TelNr. 0650/3835925,
E-Mail: daniela.metz@institutkomm.at
kümmert sich am Dienstag von 17:30 bis 19:30 Uhr im Schülerwohnhaus und am Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr an der Schule um die Probleme der Schülerinnen und Schüler. Durch Schulsozialarbeit können rechtzeitig Probleme der Schülerinnen und Schüler erkannt und gezielte Maßnahmen ergriffen werden.
Aktion der Schulsozialarbeit zum „Welttag für psychischen Gesundheit“
Die WHO (World Health Organisation) und die WFMH (World Federation for Mental Health) rufen jedes Jahr am 10. Oktober zum Aktionstag „Welttag für psychische Gesundheit“ auf. An diesem Tag soll auf die Bedeutung der psychischen Gesundheit aller Menschen aufmerksam gemacht werden. Viele Organisationen weltweit nutzen diesen Tag, um auch Informationen über psychische Erkrankungen zugänglich zu machen und die Solidarität mit Erkrankten und deren Angehörigen auszudrücken.
Wir Schulsozialarbeiterinnen haben dies zum Anlass genommen, auch an unseren Schulstandorten das Thema aufzugreifen und eine Pausenaktion durchgeführt. Neben vielen Infobroschüren und der Möglichkeit für Fragen und Gespräche gab es eine Mitmach-Aktion zur Fragestellung: „Was mir gut tut, wenn’s mir schlecht geht“: Alle Vorbeikommenden waren dazu eingeladen, ihre Top 3 bekannt zu geben. Anschließend an die Aktion wurden die Top 3 für den Standort ausgewertet – an der LBS Laa an der Thaya waren dies: 1. Musik, 2. Haustiere / Schlaf und 3. Sozialkontakte.
Ich bedanke mich für die Teilnahme und das Interesse!
Eure Schulsozialarbeiterin
Daniela Metz
10 Jahre Schulsozialarbeit an der Landesberufsschule Laa an der Thaya
In den ersten Klassen lernen die Schüler*innen die Schulsozialarbeiterin und ihre Angebote in einem Workshop kennen. Unsere Schüler*innen können sich mit ihren Sorgen, Anliegen und Problemen an die Schulsozialarbeiterin wenden und nehmen dieses Angebot gerne und regelmäßig in Anspruch.
Mittlerweile besteht die Zusammenarbeit mit dem Institut k.o.m.m. seit 10 Jahren, was gemeinsam am 7. März 2023 mit den Schüler*innen im Aufenthaltsraum des Schülerwohnheims gefeiert wurde.
Die Schulsozialarbeit als Unterstützung in der täglichen Arbeit ist nicht mehr wegzudenken und wir freuen uns auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit.