Verlängerung FAIRTRADE-School 2023
Da wir als Schule alle Kriterien der Fairtrade Kampagne erfüllen, wurde uns der Status als FAIRTRADE-School im Oktober 2023 wieder verlängert.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung.
Fairtrade 2023
Im April 2019 wurde unserer Schule die Urkunde als Fairtrade-Schule überreicht. Diese Zertifizierung erfordert regelmäßige Aktivitäten im Sinne des fairen Handels. Außerdem braucht man als „Fairtrade-School“ ein Schulteam, das wir im Jänner 2023 wieder aktualisiert haben!
Dazu gehören Schülervertreter/innen, Lehrerinnen und auch Frau Direktor Ulrike Schleicher!
FAIRTRADE-BANANA
„Muchas gracias – vielen Dank!", ein häufig verwendeter Ausdruck beim Vortrag des Fairtrade-Bananenbauers Edwin Proano aus Ecuador an der Landesberufsschule Laa/Thaya. Nachdem Herr Proano auch Präsident von 300 Produzenten in der Kooperative Asoguabo ist, konnte er viel davon berichten, wie der faire Handel die Lebensbedingungen und den Umweltschutz verbessert. Herr Edwin Proano erzählte auf Spanisch über die Möglichkeiten zur ärztlichen Versorgung, zur Weiterbildung und vor allem zum Zugang zu sauberem Trinkwasser durch den Verkauf von fair produzierten Bananen. Der Vortragende informierte unterstützt von einer Power Point-Präsentation von Müllrecycling und Wiederaufforstung, von der Ausstattung von Schulen und geregelten Arbeitsbedingungen, die möglich wurden durch den fairen Handel. Sowohl die Schule als auch der Weltladen Laa/Thaya bedankten sich mit einem finanziellen Beitrag, um alle diese Projekte zu stärken.
FAIRTRADE Schule
Der faire Handel hat längst Einzug in die österreichischen Schulen gefunden. Schüler*innen verkaufen FAIRTRADE-Produkte, Lehrer*innen thematisieren den fairen Handel im Unterricht und Schulen nehmen regelmäßig an Aktionen rund ums Thema fairer Handel teil. FAIRTRADE Österreich zeichnet dieses Engagement mit dem Titel FAIRTRADE-School aus!
Seit 26. April 2019 dürfen wir uns nun auch als FAIRTRADE Schule bezeichnen, da wir die fünf Aufnahmekriterien zu diesem Zeitpunkt erfüllt haben.
ÖKOLOG
Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist die Landesberufsschule Laa/Thaya zertifizierte ÖKOLOG und UMWELT WISSEN Schule.
Vernetzungstreffen
Das Vernetzungs- und Austauschtreffen der ÖKOLOG Schulen fand am 4. April 2019 im Nationalparkhaus Thayatal statt.
Unsere Schulbeauftragten Frau BOL Margit KRAFT und Frau BOL Renate MAYER nahmen erstmalig an diesem Treffen teil und bekamen in diesem Rahmen aufgrund unserer Neuaufnahme ein Apfelbäumchen überreicht
Gala-Apfelbaum
Unsere Schüler*innen freuten sich sehr über den Gala-Apfelbaum, den wir von ÖKOLOG überreicht bekamen, und führten sofort die Pflanzung durch. Mit Freude warten wir auf die Ernte unseres ersten Apfels.
Fairtrade Projekt zu 30 Jahre Organico
Am 1. Oktober 2018 besuchte Frau Manuela Diaz Mendez, Fairtrade-Kaffeeproduzentin aus Mexiko, die Landesberufsschule Laa/Thaya. Die Schüler/innen bereiteten Frau Mendez einen herzlichen Empfang. Im Zuge der Ausbildung der Lehrlinge der SPAR-Akademie zu Fairtrade-Botschaftern vermittelte Frau Mendez Wissen und Erfahrungen über die Fairtrade-Kaffeeherstellung. Die angehenden Fachverkäufer/innen wurden im Umgang mit Fairtrade-Produkten sensibilisiert. Dieses Projekt förderte die Persönlichkeitsentwicklung und Verkaufskompetenz der Jugendlichen für ihr weiteres Berufsleben. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Weltladen Laa/Thaya und EZA durchgeführt.
Nachhaltigkeit
Um Ziele des ÖKOLOG-Programms an unserer Schule umzusetzen und um im Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit aktiv zu werden, setzen wir kleine Schritte zur Bewusstseinsbildung, wie zB.
Verkauf von FairTrade Produkten
Müllvermeidung: Glasflaschen für die Schüler und Schülerinnen und zusätzlich zur Verfügungstellung von Wasserspendern
Vorträge zu Themen wie BIO-Produkte, Fair Traide Produkte
Projekte im Unterricht zu folgenden Themen: NO PLASTIC, Lebensmittelreste verwerten statt veschwenden