Naschmarkt und Parlament 3EH4 und 3EH6
Die 3EH4 und die 3EH6 haben am 29.5.2024 mit den Fachlehrerinnen Pleil und Kraft am Vormittag den Wiener Naschmarkt mit einer Wissensrallye besucht. Am Nachmittag stand das neue Parlamentsgebäude am Programm und wurde im Rahmen einer Führung einer Führung besichtigt.
Zwettler Brauerei 3EH5 u 3EH7
Die Klasse 3EH5 (Einzelhandel-Lebensmittel) und die Klasse 3EH7 (Einzelhandel-Feinkost) haben im Juni 2024 eine Exkursion zur ZWETTLER Brauerei durchgeführt. Die 48 Schülerinnen und Schüler bekamen eine Führung durch die Brauerei. Die Führung führte durch das Brauhaus anno 1890 bis zur modernen Flaschenfüllanlage, wo nicht nur Biere, sondern auch alkoholfreie Limonaden abgefüllt werden. Ein Dialog mit dem Bierroboter „Robby“ war sehr lustig und brachte Einblick in die Leistungsfähigkeit der Füllanlage.
Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler bei einer Bierverkostung teilnehmen. Biersommelier Robert Kamleitner brachte durch die praktische Übung mehr Verständnis zu den Geschmacksprofilen der unterschiedlichen Biersorten.
Mit Produkten der Zwettler Brauerei wurde am nächsten Tag ein sommerlicher Aufbau zum Thema Bier gestaltet, dabei wurden die Aufbauregeln und Gestaltungsgrundsätze eingehalten.
Interspar und Naschmarkt 3EH7
Am MO, den 27.06. hat die Klasse 3EH7 den Wiener Naschmarkt mit seinen internationalen Köstlichkeiten besucht.
Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler den neuen Interspar am Schottentor bei einer Führung kennenlernen dürfen.
Dieser Markt im 1. Bezirk begeisterte unsere Lehrlinge mit dem nostalgischen Ambiente und einer unglaublichen Auswahl an Spezialitäten aus aller Welt. Aber auch zahlreiche Produkte von lokalen Produzenten werden angeboten. Bei diesem umfangreichen Angebot an Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Brot und Wein in Bedienung kommen Gourmetbegeisterte voll auf ihre Kosten.
Es war ein heißer, aber interessanter Tag für unsere Lehrlinge.
FLIP Klasse 3EH4
Rückmeldung der Schüler und Schülerinnen.
Es war alles sehr modern und aufregend gestaltet und eingerichtet.
Highlight: Die 5 Fragen, die am Anfang gestellt wurden, haben wir am Ende problemlos beantworten können, es war ein sehr angenehmes (Gesprächs-)Klima, auf uns Jugendliche abgestimmt.
Es hat uns gut gefallen, dass alles interaktiv und auch informativ war. Die vielen Übungen waren sehr auflockernd und angenehm.
Johannes, Markus, Semra (die Kursleiter undKursleiterin vor Ort) war sehr freundlich und nett. Es hätte ohne Weiteres noch länger dauern können (Die Zeit war eigentlich zu kurz).
Tag der Schulen 2019
Die Schüler*innen unserer Schule nutzten die Einladung bzw. das Angebot des Tages der Schulen beim Bundesheer in Mistelbach. Sie besuchten die Bolfraskaserne und konnten dabei bei den Vorführungen und stationären Waffenschauen Informationen gewinnen. Höhepunkt war sicherlich die Gefechtsvorführung der 1. Aufklärungskompanie.
FLiP-Tour
Im FLiP - Erste Financial Life Park - der größten Finanzbildungsinitiative Europas wurde den Schüler/innen sehr anschaulich die Bedeutung der Finanzen für ihre persönliche Lebensplanung aufgezeigt und erklärt.
Das FLiP bietet auf 1500 m2 interaktive Ausstellungsflächen, Themenstationen und Workshopräume. Besonders interessant fanden die Schüler/innen den extra eingerichteten Tresorraum und die Wallets, mit denen sie sich als Besucher/in an Aufgaben beteiligen und Problemstellungen lösen konnten.
Der Auftrag für den Nachmittag war Mystery shopping im Wiener Hauptbahnhof bevor wieder die Heimreise angetreten wurde.
Weltverbrauchertag
Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich lud am 15. März 2017 unsere Schüler/innen zu einem spannenden Vortrag "Streamen, snappen, shoppen - mach ich alles richtig?" ins Haus der Europäischen Union ein.
Ob per Handy, Tablet, Smartwatch oder Notebook - rund um die Uhr sind wir im Internet. Wie im Reallife gibt es auch online rechtliche Grenzen, an die man sich halten muss. Anhand praktischer Beispiele wurde hergezeigt, worauf man achten muss und wie man sich vor Gaunern schützen kann, die einem abzocken wollen.
Die Schüler/innen erfuhren, wie ein Vertrag zustande kommt, ob und wie man da wieder rauskommt und welche Möglichkeiten man hat, wenn das gekaufte kaputt wird. Es wurden Fragen zum Download von Filmen, Musik und Bildern beantwortet und darauf aufmerksam gemacht, wie Firmen persönliche Daten nutzen dürfen.
Den Nachmittag verbrachten die Schüler/innen am Naschmarkt bzw. beim Meinl am Graben, um so Wissenswertes für den Unterricht zu erfahren.
Demokratiewerkstatt
Die Schüler/innen der Klassen 1319GC1 und 1319LM4 der Landesberufsschule Laa an der Thaya waren am 23. April 2016 im Lehrlingsforum „PolitikerInnen" zu Gast und hatten die Möglichkeit die Nationalratsabgeordnete Eva Maria Himmelbauer zu befragen.
Themen wie Demokratie,
Mitbestimmung, Rechte und Meinungsäußerung beschäftigt die Schüler/innen. Es war sehr informativ,
spannend und ausführlich. Besonders gut fanden die Schüler/innen, dass ihre gestellten Fragen akzeptiert und
ausführlich beantwortet wurden.
Nationalbank und Flughafen
Am 7. Oktober 2015 besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2319LM2 und 2319LM3 die Nationalbank Wien sowie den Vienna International Airport.
Tag der Schulen
Am 19. Juni 2015 führte das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 in Mistelbach den "Tag der Schulen" durch.
Das Militärkommando NÖ führt diese Veranstaltung durch, um so reichhaltiges Informationsangebot über die militärische Landesverteidigung weiterzuvermitteln.
Den Schülerinnen und Schülern soll dabei auch das Bundesheer in seiner Eigenschaft als Helfer in Notsituationen näher gebracht werden.
Themen: Überblick über die militärische Landesverteidigung
Präsentation der jeweiligen Garnison
Die friedenserhaltende Funktion des Bundesheeres - Auslandseinsätze
Modulausbildung im Grundwehrdienst
Soldatenalltag
Bekleidung und Ausrüstung
Frauen beim Heer.
Haus der Europäischen Union
Am 3. Dezember besuchten die Schüler/innen der ersten und zweiten Klasse des Lehrberufes Einzelhandel das Haus der Europäischen Union. Frau Mag. Andrea Rukschcio-Wilhelm informierte unsere Lehrlinge über die Grundlagen der EU.
Das zweite Exkursionsziel war der Wiener Naschmarkt. Hier mussten die Schüler/innen Arbeitsaufträge durchführen.
Landesgericht Korneuburg
Die Schüler und SchülerInnen der Klassen 1319LM4 und 1319LM5 fuhren in Begleitung von ihren Klassenvorständen am 1. April 2014 ins Landesgericht Korneuburg. Sie durften Verhandlungen mitverfolgen und Eindrücke vom Alltag vor Gericht gewinnen.
Das zweite Exkursionsziel war der Wiener Naschmarkt. Der traditionsreiche Naschmarkt hatte für unsere Schüler und Schülerinnen einiges zu bieten und machte das Einkaufen zum Erlebnis. Hier wetteifern blutrote persische Granatäpfel mit grünen Wiener Gurken. Ebenso werden Burenwurst über Scampi und Tramezzini bis zum Kebab angeboten.
Nudelfabrik Zimmermann - Käsemacher
Ziele einer 1tägigen Exkursion im Dezember 2013 waren die Nudelfabrik Zimmermann und die Käsemacher in Heidenreichstein. Bei der Führung durch den Teigwarenbetrieb Zimmermann erfuhren die Schüler/innen alles über die Herstellung von köstlichen Nudeln. Die Schritte über die Anlieferung der regionalen Rohstoffe, über die Teigmischung, die Herstellung und die Trocknung bis hin zur Verpackung wurden nähergebracht.
In der Käsemacherwelt wurden den Schüler/innen das Wissen über die handwerkliche Tradition, die Liebe zur Natur und die Leidenschaft fürs Käsemachen vermittelt.
Tag der Schulen
Am 21. Juni 2013 fand beim Aufklärungs- und Atilleriebataillon 3 - BOLFRAS-Kaserne Mistelbach der Tag der Schulen statt. Die Schüler/innen der zweiten bzw. der dritten Klassen nahmen das reichhaltige Informationsangebot wahr und besuchten diese Veranstaltung im Rahmen einer Halbtagesexkursion.
Es wurde dabei die Möglichkeit geboten, sich über Teilbereiche der militärischen Landesverteidigung zu informieren. Insbesondere soll den zukünftigen Grundwehrdienern damit eine Informationsplattform für einen leichteren Einstieg in den Grundwehrdienst geboten werden.
Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand aber die Bewußtseinsschaffung für die Notwendigkeit des Österreichischen Bundesheeres als kompetenter Helfer in Krisen- und Katastrophensituationen im In- wie auch Ausland.
Exkursion der zweiten Klassen
Einen abwechslungsreichen Schultag erlebten die Schüler/innen der zweiten Klassen am 12. Dezember 2012 in Begleitung von BOL Margit Kraft und Vtl. Widi. Zwei unterschiedliche Exkursionsziele sorgten dafür, dass die Schüler/Schülerinnen mit vielen Eindrucken von diesem anstrengenden Tag zurückkehrten.
Sonnentor-Käsemacherwelt
4 Klassen des Lehrberufes Einzelhandel-Lebensmittel im zweiten Ausbildungsjahr besuchten am 17. Oktober 2012 zwei Exkursionsziele im Waldviertel.
Diese zwei Ziele sorgten für einen abwechslungsreichen Tag und um das Fachwissen zu erweitern:
- SONNENTOR ist einer der führenden österreichischen Produzenten von Bio-Tees, Bio-Kräutern und Bio-Gewürzen.
- KÄSEMACHERWELT in Heidenreichstein produziert vor Ort das Weichkäse-Sortiment. Die Besucher können die Produktion live miterleben und im integrierten Restaurant genießen.
Flughafen-Schmetterlingshaus
Im Rahmen einer eintägigen Exkursion besuchten die Schüler/innen von zwei ersten Klassen den Flughafen Schwechat sowie das Schmetterlingshaus und den Naschmarkt in Wien in Begleitung von den Fachlehrern Frau Monika Krapfenbauer und Herrn Harald Reichart. Mit vielen Eindrucken kehrten die Schüler/innen am Abend wieder ins Schülerheim zurück und mussten einige Arbeitsaufgaben über diesen Tag erledigen.
Landesgericht Korneuburg u.Nationalbank
Am 18. Jänner 2011 unternahmen drei EH-Klassen mit ihren Klassenvorständen Vtl. Ettl, BOL Hubeny und BOL Wimmer Helmut eine Exkursion.
Der Besuch des Landesgerichtes Korneuburg stand am Vormittag auf dem Programm. Der vorsitzende Richter Dr. Hohenecker und der erste Staatsanwalt Dr. Köhl gaben eine Einführung in die Organisation der Strafgerichte und der Staatsanwaltschaft und erklärten die verschiedenen Verfahrensarten. Wir durften die geleiteten Verhandlungen von Herrn Dr. Hohenecker verfolgen. Bei den Verhandlungen ging es um eine Körperverletzung samt Nötigung, eine schwere Sachbeschädigung und zwei Suchtgiftdelikte. Nach den einzelnen Verhandlungen beantworteten die Herren die zahlreichen Anfragen der durchaus interessierten Schüler/innen.
Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag nach Wien, wo die erste Klasse einen "Biomaran"-Laden besuchten und die zweite und ritte Klasse erfuhr Interessantes zum Thema "Geld" in der Österreichischen Nationalbank. Die Schüler/innen sahen sich im Geldmuseum um und hatten einen sehr aufschlussreichen Vortrag über Wirtschaftspolitik und Preisstabilität. Im Falschgeldseminar erfuhren wir wie man am besten und sichersten "Blüten" erkennt.
Schmetterlingshaus
Am 18. Jänner 2011 besuchten die beiden 3. Klassen Gartencenterkaufleute das Schmettlerlingshaus im Burggarten in Wien. Gemeinsam mit Frau BOL Ingrid WABRA und Frau BOL Ruth HAUER erkundeten die SchülerInnen dieses imposante Gebäude. Hier gibt es nicht nur viele eingzigartige Schmetterlingsarten zu sehen, sondern auch gerade für Gartencenterkaufleute sehr interessant, viele tropische und subtropische Pflanzen.
Weitere Fotos bitte hier klicken
Schönbrunn
Die Schüler/innen der Klasse 2_083_1 besuchten in Begleitung von Vtl. Harald Reichart im Rahmen einer eintägigen Exkursion das Palmen- sowie Wüstenhaus Schönbrunn und den Wiener Naschmarkt.
28. September 2010
Die Schüler/innen der Klassen 2_319_2 und 2_319_4 fuhren in Begleitung von Frau BOL Maria HUBENY und Herrn BOL Harald WIMMER zur Nationalbank bzw. zum Flughafen Schwechat. Sie erfuhren Wissenswertes für den Unterrichtsgegenstand Wirtschaftskunde.