Fremdsprachenwettbewerb 2024

Am 35. Fremdsprachenwettbewerb in St. Pölten haben für unsere Berufsschule die beiden Schülerinnen Sahingöz Rabia und Rösner Merle-Sophie in der Kategorie Englisch teilgenommen. Über 30 Kandidaten bzw. Kandidatinnen sind angetreten und wir sind sehr stolz, dass Rabia und Merle-Sophie es bis in die 2. Runde geschafft haben, wo sie sich gut geschlagen haben und sogar die Plätze 15 und 8 erreicht haben. Eine tolle Leistung Mädels!    

Die beiden freuten sich über ihre Gewinne und den aufregenden Tag und wir gratulieren von Herzen!

 

 

Workshop Skills Champion

Unser Schülerin Laura Zwicker nahm vom 28.09. – 30.09 am Workshop "Skills Camp – Digitales Lernen" teil. Branchenspezifischen Schwerpunkt war die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

-------------------------------------------

Ein kurzer Bericht unserer Teilnehmerin:

Es kamen 4 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Berufsbereich (Elk, Stark, Nadlinger) am Workshop zusammen, welche sich vorab nicht kannten. Am 1. Tag fand vorrangig das Kennenlernen sowie eine genaue Begriffsdefinition statt. Dabei konnten die Teilnehmenden abends die Blockhaide besuchen, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Am 2. Tag wurde Themen recherchiert, welche für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen beruflich relevant waren. Als Ausgangspunkt wurde ein realer Fall als Ausgangspunkt genommen und die Anliegen aller Teilnehmenden wurden in das Fallbeispiel eingegliedert und gemeinsam bearbeitet. Frau Zwicker interessierte sich vor allem für Nachhaltigkeit in Kombination mit einer KI. Der gesamte Ablaufprozess wurden anhand des Fallbeispiels versucht sinnvoll zu kombinieren.

Am Ende des 2.Tages gab es eine Feedbackrunde in welcher die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über den bisherigen Verlauf und das zu erwartende Ergebnis reflektierten.

Am letzten Tag ging es um die Vorbereitung sowie die Präsentation der Ergebnisse. Die Teilnehmenden einigten sich auf eine Vorführung in der Form eines kleineren Kammerspiels mit eigens entworfen kurzen Videoclips passend zum Thema.

Am Ende wurden vor größerem Publikum (Schüler und Schülerinnen von der Fachhochschule, Gymnasium, Landesberufsschule, Vortragende, Lokalpolitiker und Lokalpolitikerinnen sowie lokale Unternehmer und Unternehmerinnen) die Ergebnisse präsentiert und unter tosendem Beifall die Urkunden für die Teilnehmenden ausgehändigt.

Alle Teilnehmenden sowie die Vortragenden haben sich sehr gut verstanden und es wurde auf Augenhöhe miteinander debattiert und gearbeitet.

--------------------------------------------

Frau Zwicker freute sich im persönlichen Gespräch sehr, dass sie diese Erfahrung machen durfte.

Wir sind auf unsere Teilnehmerin Laura Zwicker sehr stolz, dass sie sich dieser Herausforderung in ihrem Alter ganz alleine gestellt hat und die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme erwerben konnte.

Lehrlingssportfest 2023

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen ging im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich das heurige Lehrlingssportfest über die Bühne. Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den niederösterreichischen Landesberufsschulen und aus NÖ Unternehmen kürten ihre Sieger in den Bewerben Fußball, Leichtathletik-Dreikampf, Laufen, Pendelstaffellauf 8x60 m, Beachvolleyball, Basketball 3x3, Tischtennis, Volleyball, Padel Tennis und Minigolf. Die Landesberufsschule Laa/Thaya konnte sich über den 2. Platz im Padel-Tennis, sowie den 3. Platz im Minigolf freuen.

Im Rahmen der an die Sport-Bewerbe anschließenden „Championsparty“ nahmen alle Siegerinnen und Sieger die Medaillen und Preise aus den Händen von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Andreas Kandioler von der Wirtschaftskammer NÖ und dem Vizepräsidenten der Kammer für Arbeiter und Angestellte für NÖ, Horst Pammer, entgegen.

Junio Sales Champion 2021

Preisverleihung
Gewinnübergabe an Frau Mörzinger

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich ermittelt jedes Jahr die besten Verkaufstalente. Alle interessierten Lehrlinge, die die Voraussetzungen erfüllen, müssen sich dazu einem Casting stellen.
Über die Sommermonate werden die besten Nachwuchsverkäufer ermittelt.

Die zehn Besten des Castings traten dann am 22. September 2021 im WIFI St. Pölten gegeneinander an.

Beim Wettbewerb wird ein zehnminütiges, simuliertes Verkaufsgespräch mit zwei fiktiven Kunden geführt. Auch ein kurzer Verkaufsteil in englischer Sprache ist dabei.

Eine Fachjury und das Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Landesberufsschulen, stimmen über die Sieger ab. Beatrice Mörzinger aus Weitra (Bezirk Gmünd) vom Lehrbetrieb Lagerhaus Gmünd - Schülerin der Landesberufsschule Laa/Thaya erreichte dabei den hervorragenden 3. Platz.

Lehrlingsportfest 2019

Auch heuer veranstalteten die NÖ Berufsschulen, gemeinsam mit der Wirtschaftskammer NÖ und der Arbeiterkammer NÖ, wieder das NÖ Lehrlingssportfest im SPORT.ZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten.

Voller Vorfreude starteten wir mit unseren Teilnehmer*innen und freuten uns über die Teilnahme an diversen Bewerben.

Lehrlingssportfest
Benjamin UITZ

Redewettbewerb 2019

Im Rahmen des Redewettbewerbes 2019 des Niederösterreichischen Jugendreferates hat die LBS Laa/Thaya mit den Schülerinnen Eigner Denise und Bulic Hristina sowie dem Schüler Wallner Gerald an der Vorausscheidung im Weinviertel teilgenommen. Die SchülerInnen haben sich mit den Kanditaten aus den Berufsschulen der Standorte Hollabrunn, Stockerau, Mistelbach und Zistersdorf gemessen.

Bulic Hristina (Thema „Integration") und Eigner Denise (Thema „Rassismus") konnten sich mit ihren engagierten Reden durchsetzen und haben sich für das Landesfinale qualifiziert, das am 10. April im Sitzungssaal des NÖ. Landtages stattfindet. Wir wünschen den beiden jungen Damen dafür alles Gute und viel Erfolg!

Redewettbewerb 2019
v.l.n.r. Gerald Wallner, Hristina Bulic und Denise Eigner

Fremdsprachenwettbewerb 2019

Der 33. Fremdsprachenwettbewerb des Landes Niederösterreich, der von der Bildungsdirektion Niederösterreich durchgeführt wurde, fand reges Interesse und unsere Berufsschule war mit 3 Teilnehmer/innen vertreten und diese erreichten gute Platzierungen für unsere Schule. Bildungslandesrätin Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras waren von den 360 teilnehmenden Schülern begeistert.

Fredmsprachenwettbewerb 2019
v.l. unsere Schüler/innen TLAS Mohamad, HAJDAREVIC Elma und BARTL Nicole

Junior Sales Champion 2018

Am 18. September 2018 fand in St. Pölten der Wettbewerb "Junior Sales Champion 2018" statt.

Zehn Kandidaten/innen aus den NÖ Handel stellten ihr Fachwissen und Verkaufsgeschick unter Beweis.

Unsere Kandidatin Isabella PEHAM von der Firma Walter AUER, SparMarkt, erreichte den hervorragenden 3. Platz.

Wir gratulieren Isabella recht herzlich und sind sehr stolz auf ihre Leistung.

Junior sales

Lehrlingssportfest 2018

Lehrlingssportfest
Unsere Gewinnerinnen

Auch heuer veranstalteten die NÖ Berufsschulen, gemeinsam mit der Wirtschaftskammer NÖ und der Arbeiterkammer NÖ, wieder das NÖ Lehrlingssportfest in Amstetten.

Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag für alle Sportlerinnen und Sportler, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Topplatzierungen in den Teambewerben, sowie über die vielen herausragenden Einzelleistungen freuen.

Unser Volleyball-Team erreichte heuer den 1. Platz und freute sich riesig über den Sieg.

Wir bedanken uns für das große Engagement und gratulieren sehr, sehr herzlich.

Fremdsprachenwettbewerb 2018

Wir gratulieren unserer Schülerin Elma HAJDAREVIC zu ihrer Top-Platzierung beim 32. Fremdsprachenwettbewerb NÖ der am 6. März 2018 in St.Pölten stattfand.

We are proud of you. Well done.

Fremdsprachenwettbewerb 2018
Die Schülerin Elma HAJDAREVIC mit Urkunde

Lehrlingssportfest 2017

Auch heuer veranstalteten die NÖ Berufsschulen, gemeinsam mit der
Wirtschaftskammer NÖ und der Arbeiterkammer NÖ, wieder das NÖ
Lehrlingssportfest in Amstetten. Diese Veranstaltung fand am 13. Juni
statt und unsere Schüler/innen nahmen in Begleitung von Vtl. Gerhard
Widi und Vtl. Monika Krapfenbauer an dieser Veranstaltung teil.

Lehrlingssportfest
Unsere teilnehmenden Schüler/innen

Redewettbewerb 2017

Redewettbewerb 2017
Sarah Siebenhandl beim Landesentscheid 2017

Am 20. März 2017 fand die Viertelsausscheidung in Mistelbach statt.
Unsere Schülerin Sarah Siebenhandl konnte sich mit dem Thema
"Digitalisierung am Arbeitsplatz" für den Landesentscheid am 5. April
2017 im NÖ Landhaus qualifizieren und vertrat auch beim Landesbewerb
unsere Schule mit höchstem Niveau und großem Engagement.

Junior Sales Champion 2016

Zwei Schülerinnen der Landesberufsschule Laa/Thaya nahmen sehr erfolgreich am heurigen Junior Sales Champion 2016 Wettbewerb der Wirtschaftskammer NÖ teil. Die Schülerin Renate Sabo (Lehrling bei Euro-Spar Purgstall) erreichte den hervorragenden 2. Platz im verkaufstechnischen Bewerb. Sie stellte sich mit einem Verkaufsgespräch - teilweise in englischer Sprache geführt – einer hochkarätig besetzten Jury. Frau Renate Sabo vertritt unsere Schule beim Bundeswettbewerb in Salzburg.

Frau Bianca Schmidt (Lehrling bei Gartencenter Schuberth) erreichte ebenfalls einen Platz in den vorderen Rängen.

Das Lehrerteam der Landesberufsschule Laa/Thaya ist sehr stolz auf die Schülerinnen und gratuliert sehr herzlich.

Junior Sales
Junior Sales Wettbewerb